[ueber uns]
[
Flugblaetter]
[
Communiques]
[
Mobilisierungen]
[
Veranstaltungen]
[
Aktionen]
[
Links]
[
Kontakt]

agrg - aktion gegen rechte gewalt

agrg informiert: Motorrad Division Schweiz

Datum

26 Juli 2006

agrg informiert: Motorrad Division Schweiz

In der Fabrik am Weiher, Tösstalstrasse 23 in 8433 Kollbrunn, im Untergeschoss hat sich seit dem November 2005 eine der rechtsradikalen Szene angehörige Vereinigung mit Namen "Motorrad Division Schweiz" eingemietet. Auf ihrer Webseite (http://www.motorrad-division.ch/) beschreibt sich diese "Motorrad Division Schweiz" (auch MDS oder M-D genannt) mit Sitz in Embrach als politisch dem Motorrad und der rechtskonservativen Politik verschriebene Motorrad Gruppe. Doch liest man ihr Gründungsmotto "Lasst uns den Zusammenhalt unter Motorradfahrern mit dem Heimattreuer Nationalisten verbinden.", wird einem klar woher der Wind weht. Auch die pseudodemokratische Organisation des Vereins wurde vor kurzem, mit dem Ausschluss einer unliebsamen Person, flugs zu einer dem Führerprinzip ähnlichen Organisation umgewandelt; dazu ihr Präsident Robert Walser: "Der Präsident besitzt das alleinige Entscheidungsrecht in allen Belangen." Dazu passt auch ihr Vereinslogo, welches dem der Hammerskins sehr nahe kommt.
Schaut man sich dazu noch das Umfeld an, in welchem sich die MDS bewegt und nimmt man ihre Vereinsmitglieder genauer unter die Lupe, stellt man schnell fest, dass man sich hier mitten im nationalistischen, rechtsextremen Sumpf der Schweiz befindet.

Robert Walser alias "Dragon88"; 26 Jahre alt, Gründungsmitglied, Webseitenbetreuer und Präsident der MDS. Bekannt wurde Robert Walser als Gründungsmitglied der nationalistischen "Rheinfront", welche in den Jahren 2000/01 in der Südostschweiz (Region Sargans / Landquart) unter anderem mit einer "Todesliste" im Internet (eine Liste auf welcher zu tötende Gegner publiziert wurden) kurzzeitig Zulauf und mediales Interesse fand. Der Rheinfront, bzw. Robert Walser als deren Rädelsführer, sind verschiedenste Angriffe auf MigrantInnen zuzuschreiben und nachweisbar, so zum Beispiel an einer Massenschlägerei am 27. August 2000 in St. Gallen. Er ist als Person in der Schweizerischen Nationalisten Szene weit bekannt und taucht immer wieder als Exponent dieser auf. Robert Walser betreibt ein Informatik Support Geschäft "Dragon Support / www.dragon-support.ch" (Postfach 225, 8424 Embrach) und hat ein Postfach in Maienfeld GR.

André Pagin alias "30.Januar"; 35 Jahre alt, Gründungsmitglied; Neben seiner Funktion als Vereins- und Gründungsmitglied ist er Urheber von mehreren rechtsradikalen, privat produzierten Kurzfilmen, die an Geschmacklosigkeit und Menschenverachtung kaum zu übertreffen sind. In diesen Videos wird zum Ermorden von politischen Gegnern aufgerufen und untermalt mit Nazi-Rock der Massenmord des Holocaust verharmlost und auch vier Personen, die durch ihr Engagement gegen Rechtsextremismus in der Öffentlichkeit exponiert haben, virtuell ermordet. In einem weiteren Video ist zu sehen wie PNOS (Partei national orientierter Schweizer) Mitglieder anlässlich ihrer 1. Mai Demonstration im Jahr 2004 GegendemonstrantInnen angriffen. Pagin scheint brutale Gewaltmethoden als ?politische Mittel? Zu befürworten. So schlägt er im "Combat 18 Forum" vor, den Teilnehmerinnen einer antifaschistischen Demonstration in die Beine zu schiessen. Sein Pseudonym "30. Januar" bezieht sich auf die Machtergreifung Adolf Hitlers im Jahre 1933.

Beim diesjährigen von Rechtsradikalen organisierten "Fest der Völker" in Jena (D) sollte ein Exponent der MDS als Redner auftreten, zudem wollten sie einen Infostand betreiben. Der Anlass wurde jedoch von der Stadtbehörde Jena verboten und fand nicht statt. Bei solchen Anlässen im rechtsextremen Milieu und anderen Anlässen, wie "Ausfahrten", wird dann auch mal gerne ein Gruppenfoto gemacht welches die Mitglieder neben ihren Motorrädern zeigt, die rechte Hand zum Hitlergruss erhoben. Ihr Vereinslokal (80m2), Im Untergeschoss der Tösstalstrasse 23 in 8433 Kollbrunn, dient nicht nur als Vereinslokal, sondern auch als Treff und
Organisationsort der schweizerischen nationalistischen Szene. Häufig finden dort Treffen statt bei welchen lokale und auch auswärtige Rechtsextremisten teilnehmen. Ideal dafür sind die Vernetzung und Kontakte welche Einzelne ihrer Mitglieder in der rechtsextremen Szene haben.

So darf es nicht weitergehen!

Rechtsextremistische und nationalistische Strukturen dürfen sich nicht ungestört bilden und etablieren. Es darf nicht sein, dass Holocaustleugner, Neonazis und andere Personen dieser Couleur sich in unserer Umgebung und sonst wo ungestört organisieren und treffen können. Es ist nicht akzeptabel, dass Rechtsextremismus, Nationalismus und Rassismus in irgendeiner Form und Ausdrucksweise geduldet wird!

Deshalb fordern wir:

- die Vermieterin der Liegenschaft, die Lorze AG, Haldenstrasse 5, 6340 Baar, den Mietvertrag mit der MDS per sofort zu künden und den Personen Hausverbot zu erteilen.
- die weiteren Mieter der Liegenschaft, die Nachbarn, die Gemeinde Kollbrunn und Ihre Einwohner sowie Euch alle auf ein klares Zeichen gegen die MDS, ihre Exponenten und Rechtsextremismus, Nationalismus und Rassismus zu setzten.
- die IG Motorrad und alle anderen Motorradvereine sich klar und öffentlich von der MDS zu distanzieren.

Kein Fussbreit den Rassisten, Nationalisten und Rechtsextremisten!