[ueber uns]
[
Flugblaetter]
[
Communiques]
[
Mobilisierungen]
[
Veranstaltungen]
[
Aktionen]
[
Links]
[
Kontakt]

agrg - aktion gegen rechte gewalt

Wer sind wir?

Im Sommer 2002 fand in Affoltern am Albis das bisher grösste Fascho-Konzert in der Schweiz statt. Als Reaktion darauf gründeten wir, Einzelpersonen aus Zürich und Region, die agrg, „Aktion gegen rechte Gewalt“.

Wir verstehen uns als heterogener Zusammenschluss, der die Ablehnung jeglicher Ausbeutung und Unterdrückung als gemeinsames Fundament hat. Deshalb lehnen wir auch das herrschende kapitalistische System und die momentane autoritäre, sexistische und rassistische Gesellschaft ab.

In unserer konkreten politischen Arbeit beschränken wir uns momentan auf den antifaschistischen Kampf. Wir wollen über das faschistische Gedankentum aufklären Wir wollen über faschistische Organisationen und Banden informieren und diese schwächen. Wir wollen präsent sein im öffentlichen Raum. Und wir wollen hier und jetzt Strukturen aufbauen, in welchen mensch in einem solidarischen, antirassistischen, antisexistischen, antikapitalistischen Umfeld leben kann. Wir unterstützen deshalb auch andere Gruppen nach unseren Möglichkeiten im gemeinsamen Kampf. Der antifaschistische Kampf ist für uns immer auch ein antikapitalistischer Kampf.